Als Inspiration zu diesem Objekt diente die Zahl 3. Aus der Drei sollte ein Spiel entwickelt werden. Bei Amplitude taucht die 3 in der gezackten Art und Weise der Spielfläche auf und auch die Aufzeichnung eines Erdbebens auf einem Seismographen würde an die Drei erinnern.

Bei Amplitude müssen zwei Spieler versuchen auf einer gezackten und einer topografisch anmutenden Spielfläche simple Gebäude zu bauen. Zufälligkeit erlangt das Spiel durch einen Würfel, der den Spielern vorgibt welche Elemente verbaut werden müssen.

Am Ende nehmen die Spieler den Erbeben-Auslöser zur Hand und lösen ein Beben aus. Die Gebäude müssen sich gegen den in den Korpus integrierten Vibrationsmechanismus behaupten.

Der Erdbeben-Auslöser beinhaltet einen Magneten, welcher an einer außen Kante der Spielfläche vorbei geführt wird und dort „zufällig“ platzierte Reedkontakte auslöst. Die Reedkontakte schalten frei und der Unwucht Motor erzeugt das Beben.

Zusätzlich ist eine Spielanleitung entstanden. In dieser wird auch eine Anleitung zum Verhalten bei Erdbeben im wahren Leben gegeben.

AMPLITUDE